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5.3.5 Normalisierung

Eine immer wieder ausgeführte Aufgabe ist es, eine Aufnahme auf ein Standardlautstärkenniveau zu bringen. Dazu dient der Befehl Normalisieren. Das einzige Problem dabei ist der Begriff Niveau, da es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, das Niveau eines Tons zu messen. Die Funktion Normalisieren unterstützt zwei Vorstellungen des Begriffs Tonniveau. Der Maximale Sample-Wert sucht einfach das Sample mit dem absolut größten Wert und verstärkt dann den gesamten Ton derart, dass dies Sample als Referenzniveau gilt. Dies hat den Vorteil, dass, wenn das Niveau unter 0 dB liegt, es garantiert keine Kappung geben wird. Der Nachteil ist, dass ein kurzfristiger Anstieg der Lautstärke oder ein Knistern im Ton derart ausschlaggebend sein werden, so dass der erhaltene Effekt nicht immer das ist, was man erreichen wollte.

Ein Ausgleich kann mittels der Maximalen RMS-Leistung versucht werden. Diese Einstellung nimmt durchschnittliche Niveaus von relativ kurzen Zeitintervallen (100 ms) und bestimmt das größte dieser Durchschnittsniveaus als Referenzmaß. Dies hat den Vorteil, dass man für gewöhnlich dem gewünschten Effekt näher kommt. Dennoch ist es keine Garantie gegen Kappung. Normalisierung der RMS-Leistung auf etwa –10 dB oder –15 dB ist für die meisten Situationen ausreichend.

Notiz: Die Funktion Normalisieren justiert die allgemeine Lautstärke eines Tons, gleicht aber Lautstärkeschwankungen in einer Aufnahme nicht aus. Sollen unterschiedliche Titel in der Lautstärke angepasst werden (z.B. für Hintergrundmusik in einem Laden), sollte vor der Normalisierung die dynamische Komprimierung angewendet werden. Eine hilfreiche Lösung ist es, zuerst Apples AUDynamicsProcessor Audio Unit mit der Einstellung harte Voreinstellung anzuwenden, und dann die RMS-Leistung auf 25 % zu normalisieren.


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Letzte Aktualisierung am 22. Juni 2015

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