Wie beim Atari, so können auch in MagicMacX Programme aufgrund von Programmierfehlern abstürzen. Auf dem Original-TOS von Atari wurden in diesem Fall kleine runde Bomben direkt in den Bildspeicher geschrieben, wobei deren Anzahl die Fehlernummer (2, 3 usw.) angibt.
MagicMacX hat keine Bombenlegerfunktion, sondern zeigt stattdessen (während der Emulator angehalten wird), folgenden Dialog:
Ausgegeben werden der Name des Atari-Programms, dessen Adresse im Atari-Speicher sowie die Fehlerursache (Busfehler, Adreßfehler, illegaler Befehl usw.).
Wenn Sie mit der Maus das kleine Dreieck anklicken, vergrößert sich der Dialog und zeigt weitere Informationen:
Dabei ist pc der Programmzeiger als absolute
Adresse (ab Beginn des Atari-Speichers), rpc ist der
auf den Beginn des abgestürzten Programms umgerechnete Wert. Zusammen
mit einer linker map
oder einem Disassembler-Listing des
Atari-Programms oder mit einem Atari-Debugger kann dann die
fehlerhafte Stelle hierdurch leicht identifiziert werden (durch
Programmierer).
usp ist der user stack
, sr
ist das Status-Register usw.
Durch nochmaliges Klicken auf das Dreieck kann das Fenster wieder verkleinert werden. Mit dem [OK]-Button wird es geschlossen und die Atari-Emulation fortgesetzt.