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5.3.7 Audio Units

Wie bereits oben erwähnt, sind Audio Units Plug-Ins, die von Drittanbietern hergestellt werden. Damit lassen sich die Möglichkeiten von Amadeus Pro (und anderen Audio Unit Hosts) erweitern. Über die Ablage Audio Units können mehrere Audio Units zugleich angewendet werden. Ziehen Sie einfach die gewünschten Effekte von Verfügbare Audio Units nach Verwendete Audio Units im Ablagefenster. Um die Einstellungen eines Effekts zu ändern, können Sie ihn entweder doppelt anklicken, oder Sie markieren ihn und klicken die Schaltfläche mit dem Stiftsymbol an. Um einen Effekt aus der Liste der angewendeten Audio Units wieder zu entfernen, markieren Sie ihn und drücken entweder die [Rückschritt-Taste], oder Sie klicken auf die Schaltfläche mit dem Minussymbol.

Folgende Effekte werden mit Mac OS X 10.4 ausgeliefert. Leider stellt Apple keine Dokumentation bezüglich ihrer Einstellungen zur Verfügung, so dass man nur raten kann. Bei den eher etwas seltenen Einstellungen empfiehlt sich, zu experimentieren.

AUBandpass

Unterdrückt alle Frequenzen außerhalb eines bestimmten Bands.

AUDelay

Entspricht dem Effekt Hall. Verfügt zusätzlich über die Einstellung Dry/Wet-Mix, um die Proportion zwischen Ausgangston und Hall festzulegen. Bei 0 % bleibt der Ausgangston unverändert, bei 100 % bleibt nur noch der Hall und der Ausgangston wird entfernt. Die Standardvorgabe von 50 % entspricht dem Hall-Effekt von Amadeus Pro.

AUDynamicsProcessor

Erweitert oder komprimiert den dynamischen Bereich eines Tons. Der dynamische Bereich bezeichnet das Lautstärkeverhältnis von leisen Bereichen zu lauten Bereichen. Durch Komprimierung des dynamischen Bereichs wird die Lautstärke im Ton ausgeglichen. Durch nachfolgende Normalisierung werden die leisen Stellen also lauter klingen. Dieser Effekt wird häufig von Plattenfirmen dazu verwendet (und missbraucht), um eine CD lauter klingen zu lassen. Die verschiedenen Voreinstellungen für diesen Effekt erzielen gute Ergebnisse.

AUFilter

Ist eine Kombination von AUHipass und AULowpass und drei parametrisierbaren Equalizern.

AUGraphicEQ

Grafischer 10- oder 30-Band-Equalizer.

AUHighShelfFilter

Reduziert die Frequenzen unterhalb einer Grenzfrequenz. Mit der Einstellung Zuwachs kann die Stärke der Reduzierung bestimmt werden.

AULowShelfFilter

Das Gegenstück zu AUHighShelfFilter. Er reduziert die Frequenzen oberhalb einer Grenzfrequenz. Mit der Einstellung Zuwachs kann die Stärke der Reduzierung bestimmt werden. Hilfreich, um ein leichtes Rumpeln in einer Aufnahme zu entfernen.

AUHipass

Genau dasselbe wie AULowShelfFilter.

AULowPass

Genau dasselbe wie AUHighShelfFilter.

AUMatrixReverb

Sehr trickreicher Hall-Effekt. Unter Berücksichtigung von Stereoeffekten wird der Eindruck eines weiten Raumes erzeugt. Kann nicht auf Monospuren angewendet werden. Sie sollten den Dry/Wet-Mix auf 50 % heruntersetzen.

AUMultibandCompressor

Ein Komprimierungseffekt (wie AUDynamicsProcessor), der einen Ton zuerst in vier Frequenzbänder aufteilt, die durch die Kreuzfrequenz bestimmt werden. Jedes der vier Bänder kann dann mit unterschiedlichen Einstellungen versehen werden.

AUNetSend

Sendet einen Ton über ein Netzwerk. Er führt keine Verarbeitung durch und ist deshalb eigentlich nur im Vorhören-Modus zu gebrauchen.

AUParametricEQ

Verstärkt oder reduziert die Lautstärke in einem Frequenzbereich im Umfeld der Mittelfrequenz. Der Wert Q bestimmt die Breite des Frequenzbandes.

AUPeakLimiter

Verstärkt einen Ton mittels Zuwachs, ohne ihn zu kappen. Funktioniert letztlich wie ein Kompressor.

AUPitch

Ändert die Tonlage ohne die Geschwindigkeit zu beeinflussen. Änderungen der Tonlage werden in Cents gemessen. Ein Halbton umfasst 100 Cents, so dass eine Oktave 1.200 Cents umfasst. Die restlichen Parameter dienen der Feineinstellung des Effekts.

AUSampleDelay

Verlagert den Ton um die angegebene Anzahl der Samples einfach vorwärts. Wahrscheinlich im Kontext der Offlineverarbeitung von Amadeus Pro unnütz.


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Letzte Aktualisierung am 22. Juni 2015

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